Filterbeutel - jeder kennt sie aber wirklich beschäftigt hat man sich vermutlich noch nie viel mit diesem Gegenstand. Sie finden sich in fast jedem Haushalt, der einen Staubsauger hat. Heute gibt es zwar auch Staubsauger ohne Beutel, trotzdem gibt es immer noch viele Geräte, die mit Staubsaugerfilterbeuteln arbeiten. Sie sind meist aus dickem Papier gefertigt und kompakt gefaltet.

Es gibt verschiedene Hersteller, meist sind die Original Beutel des Staubsaugerherstellers etwas teurer aber passen perfekt und sind qualitativ hochwertiger. Da die Beutel in der Herstellerverpackung flach zusammen gefaltet sind empfiehlt es sich auszuprobieren ob Beutel, die nicht vom Staubsaugerhersteller sind, auch gut passen. Das können Sie ganz einfach probieren indem Sie eine Packung nicht originale Beutel für Ihr Gerät kaufen und einfach einmal einlegen. Schieben Sie den Beutel nun mit der dafür vorgesehen Öffnung auf den dafür vorgesehen Anschluss Ihres Gerätes. Lassen Sie die Klappe für das Fach in dem der Beutel ist einfach offen und starten den Staubsauger. Der Beutel sollte sich entfalten, nun können Sie sehen ob der nicht originale Beutel den gesamten Raum in dem er liegen soll ausfüllt, aber auch nicht darüber hinaus ragt oder steht. Sollte der nicht originale Beutel nicht optimal passen ist dies kein Problem, solange er beim Verschließen der Klappe des Staubsaugers nicht zerstört wird. Da der Beutel meist aus Papier oder Gewebe ist sollte man darauf achten dass dieser nirgends eingeklemmt wird sonst kann er Löcher bekommen und der aufgefangene Schmutz kann hier entweichen.

Auch wenn es heute Staubsauger mit Behältern für den eingesaugten Schmutz gibt sind sie eine gute Sache. Beutel werden zusammen mit dem eingesaugten Schmutz weg geworfen, so bleibt kein Schmutzrest im Behälter zurück. Davon abgesehen bieten Filterbeutel einen zuverlässigen Schutz gegen wieder austretenden Schmutz und können ein Vielfaches ihrer Masse an Schmutz aufnehmen. Darüber hinaus bieten sie eine hygienische und einfache Entsorgungsweise an. Denn man kann den gesamten Beutel entnehmen, verschließen und samt schmutzigem Inhalt entsorgen. Lästiges Klappenöffnen, herunter gefallener Dreck und umherschwebender Staub gibt es bei der Verwendung von Beuteln nicht. Wenn man den Umweltaspekt betrachtet ist es natürlich besser ohne Beutel zu saugen, trotzdem belastet ein voller Staubsaugerfilterbeutel die Umwelt nur geringfügig. Je nach Ausführung ist der Beutel aus einem entsorgungsfähigen Gewebematerial oder sogar auf Papier, beide Materialien können bedenkenlos in den Hausmüll entsorgt werden und machen prall gefüllt nur einen kleinen Teil der entsorgten Menge an Müll aus. Außerdem sind Gewerbematerial und Papier bei langem nicht so umweltbelastend wie zum Beispiel Plastik. 

Teilen