Um den richtigen Abstandshaltern aus Kunststoff kaufen zu können, sind einige grundliegende Aspekte von Bedeutung. Welche Funktion muss der Abstandshalter aus Kunststoff erfüllen? Kommt es auf den Preis an? Welche Größe und Stabilität müssen beachtet werden? Bei welchem Händler gibt es die günstigsten Konditionen? Sollen die Teile zwei stabile Gegenstände verbinden oder werden sie für eine Bewehrung auf dem Bau benötigt? Unter einer Bewehrung versteht man eine Verstärkung, mit der Betonbauteile stabilisiert werden. Auf diese Weise erhöht sich auch die Tragfähigkeit der jeweiligen Betongruppen. Die Abstandshalter dienen hier als Verbundwerkstoffe. Gleichzeitig bekommt man sie für diese Zwecke in verschiedenen Längen und Stärken. Längere Exemplare sind außerdem mit Aussparungen versehen, sodass beispielsweise zwei oder mehrere Komponenten miteinander verschraubt werden können. Sie sind als Einzel- oder Flächenabstandshalter verfügbar. Durch diese Anordnung lässt sich meistens auch der Betonfluss sehr gut steuern. Will man Abstandshalter aus Kunststoff kaufen, greift man am besten auf Materialien wie Polyamid und Polystrol zurück. Sie sind in allen üblichen Größen und Längen verfügbar. Dabei wird ein Abstand von einem Millimeter gewählt. Spezialausführungen verfügen jeweils über Schnappnasen.

In Online-Katalogen namhafter Anbieter finden die Einkäufer eine große Auswahl an verfügbaren, aber auch neuen Modellen. In gewissen Abständen entwickelt die Industrie außerdem neue Varianten. Die Farbe spielt nur eine Rolle, wenn die Abstandshalter nach der Montage zu sehen sind. Ansonsten verschwinden sie unter dem Putz oder werden von den zu verbindenden Gegenständen verdeckt. Neben einer reinen Online-Bestellung kann auch auf den Fachberater von beispielsweise der Sibalco W. Siegrist & Co. GmbH zurückgegriffen werden, wenn man einen Abstandshalter aus Kunststoff kaufen möchte. Er kennt die von seiner Firma vertriebenen Produkte. Zusammen mit dem Kunden wählt er das passende Sortiment und führt die Bestellung aus. Danach folgt per Mail die Kaufbestätigung.

Besonders günstige Konditionen erhalten Unternehmer, die einen Abstandshalter aus Kunststoff kaufen, in B2B-Unternehmen. Diese richten ihre Angebote nur an gewerbliche Kunden. Das schließt die Bestellungen von privaten Verbrauchern aus. Die Bezahlung erfolgt per Rechnung. Dabei wird jedoch die Bonität des Kunden vorausgesetzt. Begleicht der Besteller die fällige Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist, kann er Skonto abziehen. Alternativ steht in den meisten Fällen die Ratenzahlung zur Verfügung. Handelt es sich um einen Großauftrag, dann wird die betreffende Position in die Monats- oder Quartalsabrechnung aufgenommen. Ab einer größeren Charge schaltet der Lieferant eine Warenkreditversicherung ein. Für einen kleinen vertraglich festgelegten Beitrag führt sie die Bonitätsprüfung durch. Liegt die positive Bestätigung vor, kann der Auftragnehmer die Nettoauftragssumme über ein Limit absichern. Sieht der Versicherungsgeber hingegen ein Risiko, dann wird der Besteller nur gegen Vorauskasse beliefert.

Teilen