Der Begriff Automatisierung/Automation ist modern und zählt für viele Unternehmen als erstrebenswert. Trotzdem sollte nicht blind in die Automatisierung von diversen Techniken investiert werden, bevor nicht die Gründe geklärt sind. Es gibt viele Tätigkeiten, die ohne großen Aufwand von einer Maschine erledigt werden können. So kann der Mensch von belastenden oder besonders monotonen Prozessen geschützt werden und stattdessen für höher gestellte Aufgaben eingesetzt werden. Eine Umstellung dieser Art ist für die meisten Unternehmen von Vorteil und zählt deshalb auch als erstrebenswert. Die finanzielle Grundlage für eine solche Umstrukturierung ist jedoch nicht in manchen Situationen vorhanden. Die Einrichtung für die nötige Technik kann teilweise mit hohen Kosten verbunden sein, weshalb vor allem kleinere Unternehmen nicht über die nötigen Kapazitäten verfügen. Dennoch können auch im kleineren Stil Schritte in Richtung Automatisierung unternommen werden. Selbst das Auslagern von kleinen Arbeiten kann sich über einen langen Zeitraum hinweg bemerkbar machen. Es gilt also immer ein offenes Auge zu haben, damit der ideale Einsatzort gefunden wird.

Eine Automatisierung/Automation ist im Rahmen eines Industrieunternehmens in der Regel mit Investitionskosten verbunden. Die Technik, die später für eine gesteigerte Produktivität sorgen soll, muss zuerst angebracht und installiert werden. Der explizite Anwendungsbereich kann dabei stark schwanken. Es kann beispielsweise um den Umbau eines Lagers gehen, damit im späteren Verlauf Maschinen in der Lage sind, sowohl die Selektion, als auch den Transport von Waren zu übernehmen. Ein solches System muss flexibel und robust sein. Ansonsten könnten sich Fehler einschleichen, die teilweise nur schwer zu beheben sind und wieder mit entsprechenden Kosten verbunden wären. Außerdem sollte die Umstellung auf automatisierte Prozesse möglichst nachhaltig sein, damit in naher Zukunft keine weiteren Änderungen vorgenommen werden müssen. Die Planung und ordnungsgemäße Umsetzung eines solchen Projektes hat daher eine hohe Priorität und sollte nicht außer Acht gelassen oder unterschätzt werden. Eventuell kann auch auf die Dienste eines externen Unternehmens zurückgegriffen werden. So lässt sich die Projektplanung deutlich schneller umsetzen und es gibt weniger Angriffspunkte, an denen Probleme oder Herausforderungen entstehen könnten.

In jedem Fall ist der verstärkte Einsatz von Automatisierung/Automation immer eine Kostenfrage. Das bezieht sich auch auf den Prozess, der letztlich optimiert werden soll. Eine Kalkulation gibt Aufschluss darüber, welche Kosten gespart werden können und welche anderen Posten durch den Einsatz von Automation auf das Unternehmen zukommen. Basierend auf diese Daten kann ein Rückschluss über den potenziellen Gewinn gezogen werden, der als Berechnungsgrundlage dient. Daraufhin kann eine informierte Entscheidung über die Dimensionen eines solchen Projektes getroffen werden. Das ist durchaus wichtig, damit die investierte Summe und das zu erwartende Ergebnis auch in einem gewissen Verhältnis zueinander stehen.

Weitere Informationen zum Thema Automatisierung/Automation finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der IBG Automation GmbH.

Teilen